Bildung online: Schüler nutzen Internet

Online Bildung für Schüler

Die Entwicklung nimmt ihren Lauf. Die Schüler und Studenten vor ungefähr zehn Jahren hingen noch in Büchern fest, um zu lernen oder Informationen zu bekommen. Doch mittlerweile besitzen fast alle einen eigenen Computer oder Laptop mit Internetzugang. So ist es manchmal ein Irrglauben, dass die Schüler und Studenten das Netz nur zum Spielen oder für die sozialen Netzwerke benutzen. Im Internet lauert fast alles, was man früher noch im Buch suchen musste.

Welche Möglichkeiten bietet das Internet?

Zahlreiche Lernangebote werden online angeboten, Lernsoftware kann man downloaden oder mit dem Internet verknüpfen. Es gibt nichts, was es im World Wide Web nicht mehr gibt. Wer Englisch lernen will, sucht sich kostenlose Lernprogramme aus dem Internet. Sogar die richtige Aussprache bekommt man da durch eine Computerstimme vermittelt. Wer will denn da noch zu einem Sprachkurs gehen, wenn das alles von zu Hause aus funktioniert? So kann man zum Beispiel auch online Nachhilfe bekommen. Die Lehrer sitzen dann vor dem PC, der Schüler auch. Ob mit oder ohne Webcam, die Aufgaben und Erklärungen werden virtuell weitergegeben und so ist das online Lernen keine Wunschvorstellung der Schüler mehr, sondern Realität. Diese Form der Nachhilfe findet immer größeren Anklang.

Bildung online - Lernen mit Spaß

Früher waren die Bücher, heute gibt es Lerncomputer. Schon für die Kleineren sind diese Computer eine gute Möglichkeit den Umgang mit dem gerät zu erlernen und gleichzeitig das Köpfchen mit allerhand Wissenswertem zu füllen. Die speziellen Computer lassen meist keinen Zugriff auf externen Seiten zu, haben eine vorinstallierte Lernsoftware. Damit ist das Kind sicher vor den gefährlichen Seiten des World Wide Web und kann endlich wieder lernen mit Spaß und Motivation.

Möglichkeiten für Studenten und Berufstätige

Haben Sie schon einmal etwas von Webinaren gehört? das Wort Webinar ist ein Zusammenschluss aus den Wörtern "Web" und "Seminar". Das heißt, Seminare werden nicht mehr in einem Raum mit vielen Leuten abgehalten, sondern über eine Webseite, wenn möglich mit Webcam. Auch immer mehr Zuspruch findet die sogenannte Online Schulung, die nach dem gleichen Prinzip wie das Webinar funktioniert. So werden Studenten und Berufstätige nicht mehr darauf angewiesen sein, das Haus zu verlassen um sich weiterzubilden und alles ist wesentlich einfacher.